Bergeeinsatz Gipsköpfle

Datum: 27. Juli 2014 um 11:55 Uhr
Alarmierungsart: Pager, SMS
Dauer: 2 Stunden 29 Minuten
Einsatzart: Bergeeinsatz 
Einsatzort: Rellstal/Gipsköpfle
Einsatzleiter: Bodingbauer Andreas
Mannschaftsstärke: 19
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Hyundai , Pinzgauer , Privatfahrzeuge 

Weitere Kräfte: RK-Bludenz 


Einsatzbericht:

Ortsstelle Brand wurde über Pager alarmiert 11:42 Uhr – nach Abklärung wurde der Einsatz von der Ortsstelle Vandans übernommen. 29.08.14/ms
********************************************************************************************************
Alarm/Pagermeldung:
“b14000471 b2 vandans heirich-hueterhütte vom Lünersee kommend (700m vor hütte) trauma/sturz fussfraktur – 11.55 27.07.2014″

Unfallhergang:
Einde dt. Urlaubergruppe wollte vom Lünersee über die Lünerkrinne zur Heinrich-Hueterhütte wandern, als im Bereich der Gipsköpfle – bei den Koordinaten UTM 32N Rechtswert: 559157 Hochwert: 5213631 – eine 58jährige Frau auf dem Wanderweg zur Sturz kam und sich dabei am linken Knöchel verletzte…
Die verletzte Person wurde von den alarmierten Einsatzkräften (Bergrettung Vandans) erstversorgt und mittels Gebirgstrage im dichten Nebel zum Hubschrauberlandeplatz nahe der HHHütte gebracht. Der anwesende Ortsstellenarzt führte dort eine Schmerztherapie durch. Die Verletzte wurde anschließend mit dem BR-Einsatzfahrzeug liegend ins Tal gebracht und beim Parkplatz Lende dem RTW aus Bludenz übergeben.
Andreas Bodingbauer (OSL) am 28.07.2014. Im LKH Bludenz wurde eine Fraktur des Sprunggelenkes festgestellt.

[easymedia-gallery med=”828″ filter=”1”]