Bergeeinsatz Auenlatschbach

Datum: 3. Februar 2015 um 12:19 Uhr
Alarmierungsart: Pager
Dauer: 1 Stunde 22 Minuten
Einsatzart: Bergeeinsatz 
Einsatzort: Schandang/Äußeres Aualatschtobel
Einsatzleiter: Schuler Peter
Mannschaftsstärke: 10
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Hyundai , Anhänger 

Weitere Kräfte: Libelle 


Einsatzbericht:

b15000202 äußerer aualatschbach skiroute ca mitte > person kommt nicht mehr weiter

Ein 40jähriger Schifahrer (allein unterwegs) ist von der Schiroute Schandang abgekommen und in das Tobel des äußeren Aualatschbaches eingefahren. Als er weder vor noch zurück kommt und droht abzustürzen, setzt er per Mobiltelefon einen Notruf ab.

Der Verirrte wurde vom Hubschrauber des Innenministeriums per Handypeilung geortet und anschließend per Tau (65m) geborgen. Die Person – unverletzt- wurde nach Latschau geflogen und der Polizei übergeben.

Die alarmierten Bergretter der OS Vandans (10 Bergretter) hielten sich beim Hubschrauberlandeplatz bei der Kirche in Vandans bzw. im Depot einsatzbereit, da unklar war, ob die Bergung per Heli überhaupt durchgeführt werden kann. In diesem Fall hätte die Bergung vom Boden aus durchgeführt werden müssen.

[easymedia-gallery med=”1078″ filter=”1″]