Jahreshauptversammlung 2016 – Ein Jahr Ehrenamt

Am Freitag, den 12. Februar 2016, fand im Gemeindeamt Vandans die Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Vandans statt. Anwesend war fast die komplette Mannschaft sowie zahlreiche Ehrengäste.

Nach einem Gedenken für Josef Egele, der nach 47 jähriger Mitgliedschaft im Jänner verstorben war, hörten die Anwesenden die Berichte der Funktionäre. Obmann Andreas Bodingbauer bedankte sich bei der Mannschaft für die Leistung im vergangenen Bergrettungsjahr. „Fast 3.300h oder über 400 Manntage sprechen eine deutliche Sprache. Hier sind neben Einsätzen und zahlreichen Übungen auch die Pistenrettungsdienste sowie Sanitätsdienste wie z.B. beim M3-Mountainbikemarathon oder der Trailmeisterschaft enthalten“, berichtete der Obmann über das aktive Bergrettungsjahr. „Auch Arbeitseinsätze wie Wegebau oder das Errichten einer Fußgängerbrücke über den Rellsbach führten zu dieser hohen Stundenanzahl“, so Bodingbauer weiter. Höhepunkt der Sitzung war die Ehrung von Ortsstellenarzt Dr.Alois Tschofen. „Sich nebst eigener Praxis und Beruf als Notarzt noch ehrenamtlich für andere einzusetzen und damit einen wesentlichen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten, ist für unseren “Luis” selbstverständlich,” erklärte der Ortsstellenleiter Andreas Bodingbauer. Und nach 20 Jahren in der Bergrettung Vandans kann er wohl auf zahlreiche geglückte Rettungseinsätze zurückblicken. Rettungseinsätze, die auch ihm ein enormes Maß an Engagement und Teamgeist abverlangt haben. Seine Erfahrung, sein Wissen, war und sind für uns Bergretter, besonders für uns Notfall- und Alpinsanitäter sowohl in technischen Fragen, als auch aus medizinischer Sicht, immer eine wichtige, auch moralische Unterstützung. “Vergelt´s Gott Luis und hoffentlich noch viele schöne Jahre in der BR Vandans!“, so Bodingbauer. Auch Bürgermeister Wachter von Vandans und Bügergermeister Raimund Schuler, gleichzeitig auch Mitglied der Ortsstelle, wussten diese Leistung zu würdigen. „Es ist neben seiner Praxis und dem beruflichen Notarztdienst in Bludenz keineswegs selbstverständlich, dass sich ein Arzt auch noch in seiner Freizeit so engagiert,“ zeigten sich die Gemeindeoberhäupter einig. Auch die Feuerwehrkommandanten von Vandans und St.Anton, Martin Mostböck und Harald Bickel, bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.

[easymedia-gallery med=”1766″ filter=”1″]