Materialcheck & Markierung

Materialcheck & Markierung

Am 15. September 2016 trafen sich die Bergretter der Ortsstelle Vandans um das gesamte Einsatzmaterial auf seine Qualität zu Überprüfen und neu zu Kennzeichnen.

An das Einsatzmaterial des Bergrettungsdienstes werden höchste Qualitätsansprüche gestellt, da dieses oft tage- bzw. wochenlang im Lager ist, bei einem Einsatz aber unter den extremsten Bedingungen perfekt funktionieren soll.

Um diesen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden checkten die Bergretter ihr Einsatzmaterial und nutzten gleichzeitig die Gelegenheit um das Material in der neuen Ortsstellenfarbe, nämlich Orange, zu markieren.

Dies war deshalb notwendig, da besonders bei Gebietsstellenübungen und -Einsätzen immer wieder festgestelt wurde, dass die Ortsstellen das Material untereinander vertauschten. Um dem in Zukunft vorzubeugen, wurde jeder Montafoner Ortsstelle eine Farbe zugewiesen, in der in Zukunft jedes Material zu markieren ist.

Gleichzeitig wurden auch unsere neuen Rucksäcke für das technische Rettungsequipment (Karabiner, Klemmgeräte, Ankermaterial, Seilrollen, usw.) neu gepackt um so für jeden Einsatz das richtige Material dabei zu haben.

  • Show All
  • 20160915_Materialcheck