Übungsschitour Lindauer Hütte

Übungsschitour Lindauer Hütte

Am Samstag, dem 14. Jänner, fand bei tollem Einsatzwetter eine Übungsschitour von Latschau zur Lindauer Hütte statt. Nach einer kurzen LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät)-Übung beim Testfeld der Bergrettung Tschagguns maschierte die Grippereduzierte Mannschaft Richtung Lindauer Hütte. Auf dem Weg und bei der Hütte wurden Themen wie Spuranlage und Schneeprofil ausgiebig behandelt. Beim Schneeprofil war deutlich zu sehen, dass sich die Altschneeschichten vom Herbst eher ungünstig in typische Becherkristalle umgewandelt hatten. Eine Kugellagerschicht die im Winter 2017 noch für einige Problem sorgen wird.
Nach der Übung kam die Kür – schwierige Auswahl der fantastischen Verpflegung auf der Lindauer Hütte. Mit Unterstützung des stets freundlichen Hüttenwirtes Thomas Beck gab es aber auch hier die volle Punktezahl. Gestärkt ging es dann auf die Abfahrt durch den frischen Pulverschnee. Danke für die tolle Organisation!

  • Show All
  • 20170114_Übungstour_Lindauer