Such- und Bergeeinsatz Hüttenkopf/Auenlatschbach

Datum: 20. Februar 2015 um 12:10 Uhr
Alarmierungsart: Pager
Dauer: 2 Stunden 50 Minuten
Einsatzart: Sucheinsatz 
Einsatzort: Schandang/Auenlatschbach
Einsatzleiter: Pfefferkorn Rupert/Bodingbauer Andreas
Mannschaftsstärke: 10
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Jagdquad 

Weitere Kräfte: Libelle , OS Schruns 


Einsatzbericht:

b15000263 b2 sg golm hüttenkopfbahn suchaktion mit alpinpolizei und libelle

Kurz nach Mittag kam die Meldung, dass ein ca. sieben jähriges Mädchen alleine vom Hüttenkopf über die Schiroute Schandang Richtung Vandans abgefahren ist. Es wurde daraufhin zuerst die Bergrettung Schruns alarmiert und wenig später die Bergrettung Vandans hinzugezogen.

Gemeinsam wurde das Gebiet um die Schiroute Schandang mit Unterstützung des Innenministeriumhubschraubers Libelle abgesucht. Kurz vor halb zwei entdeckte ein Alpinpolizist eine Spur, die vom Verbindungsweg Schandang-Matschwitz talwärts Richtung Auenlatschbach führte und ging ihr nach. Die Vermisste konnte im oberen Bereich des äußeren Aualatschbaches unverletzt aufgefunden werden. Die Bergung konnte zu Fuß, ohne weitere Hilfsmittel, nach oben erfolgen. Dort wurde das Mädchen zum Aufwärmen in ein Akja gelegt und so nach Latschau gebracht. Eine weitere Versorgung war nicht notwendig und das Kind konnte in Latschau den Eltern übergeben werden.

Die Bergrettung Schruns war mit 17 Mann, die Ortsstelle Vandans mit 10 Mann im Einsatz.

[easymedia-gallery med=”1081″ filter=”1″]