Datum: 27. August 2014 um 21:28 Uhr
Alarmierungsart: Pager, SMS
Dauer: 10 Stunden 32 Minuten
Einsatzart: Sucheinsatz 
Einsatzort: Vandans, Innerbach
Einsatzleiter: Andreas Bodingbauer
Mannschaftsstärke: 23
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Hyundai , Anhänger , Pinzgauer , Privatfahrzeuge 

Weitere Kräfte: Polizei Schruns 


Einsatzbericht:

sammelruf b14000568 b3 vandans planggaweg 6 st. anna hilfe seniorenheim schmidt, m 56 j (sucheinsatz) treffpunkt depot vandans; 21:28 uhr

Aus dem Bericht der Polizeiinspektion Schruns vom 28.8.2014:
“Am 27.8.2014 um 20.38 Uhr erstattete die Pflegedienstleiterin des Seniorenheims Schmidt in Vandans, die Abgängigkeit eines Heimbewohners. Das Personal des Seniorenheims führte bereits seit 19 Uhr eine Suche nach dem Abgängigen im Nahbereich des Seniorenheims sowie in den Gasthäusern in Vandans durch. In der Folge verständigte die Streife Sektor Montafon den Obmann der Bergrettung Vandans, welcher über die RFL einen Sucheinsatz nach dem Abgängigen veranlasste. Nach mehreren Hinweisen auf den Abgängigen wurde die Suche schließlich am 28.8.2014 um 02.00 Uhr ergebnislos unterbrochen und wurde um 06.30 Uhr wieder fortgesetzt. Um 06.50 Uhr wurde der Abgängige von einem Mitglied der Bergrettung Vandans auf der L 188, Gantschierstraße, Höhe Zimmerei Brugger, im Gemeindegebiet Schruns, gesehen. Der Abgängige wurde daraufhin von der Streife Sektor Montafon leicht unterkühlt, aber unverletzt aufgegriffen und ins Seniorenheim Schmidt zurückgebracht. Er gab an, dass er Kirschen pflücken gehen wollte. Er habe dann nicht mehr zum Seniorenheim zurückgefunden uns sei umhergeirrt. Schließlich habe er unter einem Baum geschlafen. Als der Tag anbrach, habe er sich wieder auf den Weg gemacht, um das Seniorenheim zu suchen.”

Der Sucheinsatz zusammengefasst:
-> Alarmierung der OS Vandans über Pager: : “sammelruf b14000568 b3 vandans planggaweg 6 st. anna hilfe seniorenheim schmidt, m 56 j (sucheinsatz) treffpunkt depot vandans; 21:28 uhr…”
-> Mit der Suche im Nahbereich des Seniorenheims wurde umgehend begonnen – 15 Mann im Einsatz
-> Dammweg links- und rechtsseitig des Aualatschbaches wurde abgesucht
-> Ausweitung der Suchbereiche auf die Parzellen Innerbach, Fadergall und Rodund
-> offenen Flächen (Wiesen), Gehwege, Wanderwege, Radwege und Straßen wurden abgesucht, insbesondere Gelände um die drei Illwerkestaubecken samt Werksgelände
-> Gasthäuser auf Vandanser Gemeindegebiet wurden aufgesucht
-> Bedienstete der Golmerbahn wurden befragt
-> Suche ebenfalls im Bereich Schwimmbad, Tennis- und Fussballclubheim
-> Wanderweg von Landschisott bis Vandans Grannaweg wurde abgelaufen, Schipiste Vandans und Rodelbahn abgesucht
-> Radwege beidseits der Ill wurden von St. Anton bis Bahnhof Tschagguns abgefahren

-> Nach Telefonat mit Hundeführer Bertram Klehenz wurden um 22.12 Uhr zur Unterstützung Mantrailer über die RFL angefordert. Ab 23.14 Uhr sind 5 Hundeführer mit 3 Hunden im Einsatz. Beim an der Waldgrenze oberhalb des Seniorenheimes befindlichen Bildstock haben alle Personenspürhunde, voneinander völlig unabhängig, die Spur zum Abgängigen aufgenommen, verlieren diese aber wieder im Bereich, wo der kleine Holzsteg über den Aualatschbach führt. Da der Abgängige hier vermutet wird, werden sämtliche Suchmannschaften nochmals zusammengezogen und nach Absprache mit den Mantrailern wird der Bereich Rodelbahnbrücke bis Holzsteg, einschließlich Bachbett und Böschung erneut durchsucht – jedoch ohne Erfolg. Die Suche wird gegen 02.00 Uhr abgebrochen. Bei Tagesanbruch, um 06.30 Uhr, wird die Suchaktion mit 12 Mann fortgeführt.
-> tel. Kontaktaufnahme mit FW-Kdt. Mostböck betreffend Unterstützung durch die OF Vandans. Kurz vor deren Alarmierung dann um 07.05 Uhr die Pagermeldung, dass Herr Berger von der Polizei aufgefunden wurde.
-> die bereits im Gelände befindlichen Bergretter wurden zurückbeordert, der Einsatz um 08.00 Uhr beendet.

Die Sektor Streife Montafon war an der Suche mit 2 Beamten beteiligt.

Die Bergrettung Vandans war mit 17 Personen im Einsatz, zusätzlich waren insgesamt 6 Hundeführer und Vierbeiner eingesetzt.