Allalinhorn

Allalinhorn

Die heurige Gemeinschaftstour im Sommer führte uns auf das Allalinhorn im Wallis, Schweiz. 16 BergretterInnen und Angehörige machten sich am Samstag den 27.08.2016 auf den Weg in das schöne Saas Tal.

Angekommen in Saas Grund, wo wir unsere Unterkunft hatten, ging es gleich mit der Hohsaas Bahn hinauf zur Bergstation. Dort konnten wir einen atemberaubenden Blick auf einige der 18 4.000er des Saastales werfen. Anschließend ging es mit der Bahn wieder in das Tal hinunter. Am zweiten Tag stand der Aufstieg auf das 4024 m hohe Allalinhorn auf dem Programm. Dazu ging es zu Beginn noch mit der Metro Alpin Bahn auf 2989 m und von dort dann zu Fuß über beeindruckende Gletscherspalten auf unser Tagesziel. Bei besten und stabilen Wetterverhältnissen errichten wir den Gipfel, der an diesem Tag das Ziel zahlreicher Gipfelstürmer war. Nach kurzem verweilen am Gipfel und dem weiten, ungetrübten Fernblick im Gebiet des Matterhorns machten wir uns wieder an den Abstieg und traten die Heimreise an. Am Abend gelangten alle wieder mit schönen Eindrücken zu Hause an.