Einsatzübung Ganeu

„Übungseinsatz Skiunfall Ganeu“ hieß es am 21. Jänner gegen 18:40. Die Alarmierung erfolgte wie bei einem echten Einsatz über Pager und Lis-Mobile. Sogleich fanden sich auch einige BergretterInnen vor dem Depot und die Suche nach einem verunfallten Skifahrer konnte gestartet werden.

Die Übungseinsatzleiter Laurens und Johannes teilten die Mannschaft in mehrere Gruppen auf, die dann mit dem Bergrettungsauto zur Lendi gebracht wurden. Dort tat uns unser Quad wieder einmal gute Dienste und brachte alle Gruppen nacheinander aufs Ganeu. Die Vorausmannschaft teilte sich in Kleingruppen auf und begann die Suche nach dem abgängigen Skifahrer. Dieser hatte sich laut Alarmierung bei der Abfahrt vom Skigebiet Golm über das Ganeu in einem Waldstück verletzt. Alsbald wurde er auch gefunden und die medizinische Versorgung konnte gestartet werden. Unterdessen brachte das Quad weitere Einsatzkräfte sowie Material zur Unfallstelle.

Die Bergung gestaltete sich als relativ schwierig, denn der Verletzte musste mittels Akja und Motorwinde fast 200m einen Hang hinaufgezogen werden, bevor der Abtransport über die Rodelbahn erfolgen konnte. Der durchaus fordernde Übungseinsatz konnte somit positiv abgeschlossen und die Mannschaft nach Hause entlassen werden. Ziel der Übung war es, einen Such- und Bergeeinsatz unter den derzeitigen Coronaauflagen sicher abzuwickeln und zu dokumentieren, was uns sicherlich gelungen ist.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!