Junges Blut und viel Erfahrung

Die Bergrettung Vandans hielt am 14. Februar im Sitzungssaal der Gemeinde ihre Jahreshauptversammlung ab. „Im Laufe der Jahre verändert sich vieles – vieles bleibt aber gleich. Die Leidenschaft für die Berge und der Wille, anderen zu Helfen gehört zu letzteren“, so Ortsstellenleiter Andreas Bodingbauer. „Dies trifft insbesondere auf Gottfried Schapler zu, den wir heute für 60jährige Mitgliedschaft ehren,“ so Bodingbauer weiter. Gottfried Schapler ist seit 1959 ordentliches Mitglied der Bergrettung Vandans. Er war bei zahlreichen schwierigen Einsätzen auf Zimba und Saula, damals mit einfachsten Mitteln, dabei. Sein Können und Wissen gab er als langjähriger Ausbildungsleiter und Landesausbilder weiter. 18 Jahre lenkte er die Geschicke der Ortsstelle als Obmann. Auch Andreas Bodingbauer, der dieses verantwortungsvolle Amt seit 2009 inne hat, wurde an diesem Abend für 30 jährige Mitgliedschaft gefeiert. „Er ist unser Multitalent, das nicht nur technische Kenntnisse und große Erfahrung im Bereich der Ersten Hilfe aufweist, sondern auch ein großartiger und gründlich arbeitender Ortsstellenleiter“, so Alexander Stoiser in seiner Laudatio.

Frische Kräfte

Zahlreiche neue Stützen konnten an diesem Tag offiziell bei der Ortsstelle Vandans in Dienst gestellt werden. Salome Schauer, Claudia Wille und Simon Brunner hatten 2019 die Grundausbildung erfolgreich absolviert und dürfen sich ab sofort als Bergrettungsmann bzw. -frau bezeichnen. „Eine besondere Freude ist es, dass wir mit Johannes Stoiser nun offiziell einen weiteren Alpinausbilder in der Ortsstelle haben. Er konnte diese Stufe in der Bergrettungsausbildung ebenfalls 2019 abschließen“, so Ausbildungsleiter Alexander Doblinger freudig. Die Alpinausbilder sind sicher in Zukunft gefordert. So ist die Ortsstelle inzwischen auf 49 Mitglieder angewachsen, wovon 8 AnwärterInnen in den nächsten zwei Jahren an die Bergrettungskompetenzen herangeführt werden müssen.

Fleißige BergretterInnen

Das vergangene Jahr schlug mit großen Sucheinsätzen, Übungen, Pistenrettungs- und Bereitschaftsdiensten bei diversen Sportveranstaltungen mit rund 3.700 Mannstunden zu Buche. „Einen guten Teil dafür trugen auch die Ausbildungen auf Landes- und Gebietsstellenebene bei“, so Bodingbauer. „Vom ehrenamtlichen Einsatz der Bergretter und die daraus resultierende Sicherheit profitiert die ganze Gemeinde“, freute sich Vizebürgermeister Michael Zimmermann mit einem Himweis auf die zwei erfolgreichen Suchaktionen im vergangen Jahr. Dem Dank für den Einsatz und die gute Zusammenarbeit schlossen sich die Feuerwehrkommandanten Martin Mostböck von Vandans, und Mathias Vonderleu von St.Anton ebenso an, wie der neuer Leiter der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei, AbtInsp. Bernhard Thaler.