Materialcheck

Gute Ausrüstung kann nur durch bessere Ausrüstung ersetzt werden. Doch auch die beste Ausrüstung braucht Pflege. So trafen sich Ende September die BergretterInnen in der Garage unserer Einsatzfahrzeuge, um das dort gelagerte Material sowie das Material im Einsatzanahänger unter den strengen Augen eines unserer jüngsten Mitglieder zu überprüffen. Da wurde sortiert, beschriftet, gereinigt und gepflegt.

Die richtige Beladung des Hängers beginnt bereits mit der richtigen Bestückung diverser Kisten und Rucksäcke. Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, muss das Material übersichtlich und richtig sortiert werden, um es nicht lange suchen zu müssen, sondern im Notfall rasch an der Hand zu haben.

Listen helfen uns auch nach den Übungen und Einsätzen, das Material wieder an den richtigen Platz zu legen. Sauberkeit ist Pflicht, ebenso wie die Kontrolle auf Beschädigungen oder das Alter von Textilien. So müssen immer wieder Seile oder Anschlagmittel erneuert werden, die entweder das vom Hersteller vorgegebene Lebensalter erreicht oder durch Benutzung gelitten haben. Wir nehmen das sehr Ernst. Schließlich hängt nicht nur das Leben unserer PatientInnen davon ab, sondern auch unser eigenes.