Seilwinden und Tragen

Am Donnerstag, 10. September, trafen sich die BergretterInnen der Ortsstelle Vandans wieder einmal zu einem Heimabend, der dieses mal unter dem Motto „Winden und Tragen“ stattfand.

Die Bergrettung benötigt für jeden Einsatz unterschiedliches Equipment, je nach Gelände, Wetter, Mannschaftsstärke und Patientenzustand. So besitzt die Ortsstelle Vandans 4 Unterschiedliche Tragen und drei verschiedene Seilwinden, um für jedes Szenario gewappnet zu sein. All diese Geräte müssen natürlich korrekt bedient werden können, was bei diesem Heimabend geübt wurde.

So ging es darum, sich mit der Silvrettawinch und der Motorwinde vertraut zu machen, sowie das Aufziehen und Ablassen von Retter und Patient zu üben. Gleichzeitig wurde der Zusammenbau und das Einladen von Patienten in die Schleifkorbtrage, die Gebirgstrage und die UT-2000 geschult.

Nach einem intensiven Übungsabend und einer kurzen Nachbesprechung durch die Übungsverantwortlichen konnte somit ein weiterer Heimabend trotz Einhaltung der doch heftigen Corona-Auflagen erfolgreich abgeschlossen werden.